365balance ist eine neue Plattform für Frauen, denen Achtsamkeit und Nachhaltigkeit genauso wichtig sind wie Fakten, Meinung und Unterhaltung. 365balance ist beste Freundin in allen Lebensfragen, Ratgeber mit Expertenwissen und Suchmaschine für relevante Alltagsthemen. Zugleich dient die Website als Portal zu den Shoppingwelten von „Divine Flower” und „48grams”. Gründerin Ursula Karven steht hier Rede und Antwort zu ihrem neuen Projekt:

Schauspielerin, Yoga-Coach, Mindfulness-Botschafterin, Bestseller-Autorin, Gründerin des Erfolgs-Labels „bellybutton” – und jetzt treibende Kraft hinter 365balance. Sie sind auf vielen Ebenen aktiv.

Warum nun die Web-Präsenz für die Frau ab 40?

Frauen ab 40 haben einen ganz eigenen Informationsanspruch. Sie wollen die Themen, die für ihr Leben relevant sind, sie wollen Neugierde stillen, sie wollen unterhalten werden, sie wollen etwas lernen. Und sich dabei ernstgenommen fühlen. Es ist wichtig, einen Ort im Internet zu haben, der diese Bedürfnisse gleichwertig erfüllt. So ein Forum habe ich in anderen Ländern schon oft gesehen – und mich dann immer gefragt: Warum gibt es so etwas nicht auch im deutschsprachigen Raum. Der Bedarf ist doch da. Diese Gedanken waren der Grundstein für 365balance. Und… (lacht) die Seite ist natürlich auch durch einen gewissen Egoismus meinerseits entstanden. Die Fragen, die wir auf der Seite beantworten, die Themen, die wir beschreiben, interessieren mich selbst auch sehr.

365balance – wofür steht dieser Name?

Dem Namen liegen mehrere Überlegungen zugrunde. 365 steht natürlich für die Tage des Jahres. Wir sehen uns als dauerhaften Begleiter – mit positiver Kraft und einem optimistischen Blick nach vorne. Die Zahl symbolisiert aber auch einen Kreis, der sich schließt. Auf unsere Marke bezogen, ist er Sinnbild dafür, dass wir Fragen aufnehmen und Antworten geben. Der Begriff „Balance” steht für den idealen Zustand. Balance ist für mich etwas, was man immer wieder neu sucht. Und das hoffentlich mit der größtmöglichen Freude. Gemeint ist: Wir sind im Gleichgewicht im Hier und Jetzt, empfinden Kraft, uns selbst zu stärken. So wird 365balance aktive Unterstützung geben, will das Leben der Leserinnen leichter, gesünder, gewissenhafter und weniger unsicher machen.

Bitte ordnen Sie die Bedeutung der Marke in die heutige Gesellschaft ein.

Ich denke, dass viele Frauen ab 40 oder spätestens ab 50 eine gewisse Form des Kontrollverlusts empfinden. Ich will damit nicht unterstellen, dass wir – ich sage jetzt bewusst wir, denn das bezieht mich mit ein – uns dauerhaft überfordert fühlen. Sei es von neuer Technik, neuen Werten oder Beziehungsformen. Aber ja, alles wird schneller, anspruchsvoller, unempathischer. Und das fühlt sich für viele von uns Frauen nicht gut an. 365balance hat den Anspruch, mehr zu erklären, mehr zu informieren und das auf eine traditionellere Art. Kein TikTok. Lassen Sie mich ein Bild aus der Cuisine bemühen: Wir sind wie ein Gericht, dass man grundsätzlich schon kennen kann, dass aber von einem innovativen Koch gänzlich anders zubereitet wird. Und daher auch einen neuen Genuss darstellt.

Was war Ihre Inspiration?

Wie zuvor schon erwähnt, kenne ich ähnliche Seiten oder Newsletter bereits aus Amerika. Die sind nicht trashy, sondern fein geschliffen. Da veröffentlichen kluge Autoren kluge Artikel. Da steht der Unterhaltungswert mit dem Informationsgehalt auf einer Ebene. Das hat mich beeindruckt.

Wie lange hat die Entwicklung gedauert? ?

Diese Idee trage ich seit vielen Jahren mit mir herum. Es gab aber nie den richtigen Moment und/oder die richtigen Partner. Da es aber auch keinen Druck gespürt habe, habe ich alles auf mich zukommen lassen. Vor rund einem halben Jahr bin ich auf Menschen gestoßen, die wahrhaftig sind und ehrlich, die groß denken können und andere inspirieren. Das hat mich glücklich gemacht. Obwohl wir damals über ein ganz anderes Thema sprechen wollten, war das die Geburtsstunde von 365balance.

Bitte ordnen Sie die Bedeutung der Marke in die heutige Gesellschaft ein.

Ich denke, dass viele Frauen ab 40 oder spätestens ab 50 eine gewisse Form des Kontrollverlusts empfinden. Ich will damit nicht unterstellen, dass wir – ich sage jetzt bewusst wir, denn das bezieht mich mit ein – uns dauerhaft überfordert fühlen. Sei es von neuer Technik, neuen Werten oder Beziehungsformen. Aber ja, alles wird schneller, anspruchsvoller, unempathischer. Und das fühlt sich für viele von uns Frauen nicht gut an. 365balance hat den Anspruch, mehr zu erklären, mehr zu informieren und das auf eine traditionellere Art. Kein TikTok. Lassen Sie mich ein Bild aus der Cuisine bemühen: Wir sind wie ein Gericht, dass man grundsätzlich schon kennen kann, dass aber von einem innovativen Koch gänzlich anders zubereitet wird. Und daher auch einen neuen Genuss darstellt.

Was war Ihre Inspiration?

Wie zuvor schon erwähnt, kenne ich ähnliche Seiten oder Newsletter bereits aus Amerika. Die sind nicht trashy, sondern fein geschliffen. Da veröffentlichen kluge Autoren kluge Artikel. Da steht der Unterhaltungswert mit dem Informationsgehalt auf einer Ebene. Das hat mich beeindruckt.

Wie lange hat die Entwicklung gedauert? ?

Diese Idee trage ich seit vielen Jahren mit mir herum. Es gab aber nie den richtigen Moment und/oder die richtigen Partner. Da es aber auch keinen Druck gespürt habe, habe ich alles auf mich zukommen lassen. Vor rund einem halben Jahr bin ich auf Menschen gestoßen, die wahrhaftig sind und ehrlich, die groß denken können und andere inspirieren. Das hat mich glücklich gemacht. Obwohl wir damals über ein ganz anderes Thema sprechen wollten, war das die Geburtsstunde von 365balance.

Was wollen Sie erreichen – und wen wollen Sie erreichen?

Wir wollen gar nicht dogmatisch sein. Wenn ich sage, die „Frau ab 40” ist gemeint, dann bezeichnet das die Kernzielgruppe. Zudem mag ich Worte wie „älter” oder „reif” wirklich nicht. Sie haben einen negativen Beigeschmack. Ich sagte es mal so: Jede Frau, die nach Balance sucht, wird bei uns ein digitales Zuhause finden. Übrigens sind auch Männer herzlich eingeladen, sich Themen auf 365balance durchzulesen. Sie werden sicher das eine oder andere über uns Frauen lernen. (lacht)

Wie werden Sie die User erreichen?

An erster Stelle wird unser Newsletter stehen. Das ist unsere Menü-Karte, auf der die besten Gerichte der Woche aufgelistet sind. Herausragende Artikel, Meinungsstücke oder Reportagen aus sieben verschiedenen Rubriken werden dort zum Anklicken angeboten. Von dort aus kommen die Empfänger direkt in der Welt von 365balanace. Wir werden aber auch aktiv Werbung schalten, Gewinnspiele kreieren, Leserbefragungen durchführen. Und natürlich alle Social Media-Kanäle nutzen. Wobei unser Augenmerk auf Facebook und Instagram liegt.

Sind Sie Testimonial und Host – oder auch aktiv an der Content-Kreation beteiligt?

Ich werde sehr aktiv sein. Zusammen mit dem Chefredakteur und dem Team werde ich Schwerpunkte setzen, Themen kreieren oder Reportagen bestimmen. Zudem werde ich auch häufig in meiner Podcast-Rubrik „Holy Cow” zu sehen sein. Darüber denke ich jeden Tag nach – das ist sehr aufregend. Natürlich werde ich dort auch viele prominente Menschen aus meinem Umfeld zu Wort kommen lassen. Und mit ihnen über Themen reden, die man normalerweise nicht mit Stars und Sternchen bespricht. Das geht es dann ans Eingemachte, das werden große Überraschungen sein. Darauf deutet schon der Name der Rubrik hin. „Holy Cow” ist ja der Ausruf der Amerikaner, wenn sie total verblüfft sind.

Werden Ihre Fans künftig auch Yoga-Kurse von Ihnen bei 365balance finden – oder Motivationsbotschaften und vegane Rezepte?

Alles das! Und noch viel mehr. Ich habe große Pläne. Was genau wann realisiert wird, ist noch nicht festgelegt. Ich freue mich aber schon sehr auf die ganze neue Arbeit.

Wer sorgt für weitere Glaubwürdigkeit? Gibt es Experten, Redakteure usw. ?

Wir fangen mit einem kleinen Team an. Es gibt acht Autoren, die sich mit den sieben Hauptrubriken von 365balance befassen: Life&Inspiration, Skincare, Food, Health, Beauty, Home, Love&Intimacy. Außerdem haben wir eine renommierte Psychologin exklusiv für uns gewinnen können. Elke Eyckmanns ist Buchautorin und Beraterin von TV-Formaten. Sie wird sich jede Woche mit einem neuen Thema in der Kolumnenreihe „Herzensangelegenheiten” melden. Da geht es dann um Partnerschaft, Liebe, Sexualität, Einsamkeit und Depression. Die ganze Bandbreite des Lebens halt. Zudem werden wir Allgemeinmediziner, Dermatologen, Cuisine-Kenner, Interieur-Designer und zahlreiche weitere Experten bei uns zu Wort kommen lassen.

Sie bringen auch Ihre eigene Firma „Divine Flower” mit ins 365balance ein. Was heißt das?

Meine langjährige Newsletter-Familie wird mit zu 365balance umziehen. Also alle Empfänger von „Divine Flower”. Ich bin sehr stolz darauf, das sind coole und loyale Leser, die sehr stark Anteil an meinem Leben und meiner Entwicklung nehmen. Und nun bekommen sie noch mehr Informationen, Ideen oder Lebenshilfe. Alles auf 365balance zusammengefasst.

Als weiterer Partner auf der Seite ist 48grams ausgewiesen.

48grams ist eine Kosmetikmarke, auf die ich total stehe, die ich jeden Tag auch selbst nutze. Ich bin sehr von den Produkten überzeugt. Daher bin ich stolz darauf, dass 48grams als aktiver Partner auf dieser Seite zu finden ist. Denn 365balance ist auch ein Ankerplatz für tolle Brands, die ehrlich sind, authentisch, nachhaltig und vegan. Mit der Zeit werden dort immer weitere Marken auftreten, die ökologisch korrekt und wahrhaftig dem Kunden gegenüber sind.

Ricarda Sauert

Ricarda Sauert