Huuunger? Jetzt aber schnell! 5 Ideen fürs 5-Minuten-Frühstück

von | Aug 6, 2023

Kinder, Wäsche, Kaffee, Stress! Es wäre schön, wenn der Morgen so lieblich wäre, wie es die ein oder andere TV-Werbung für Frühstücksflocken uns erzählt. Die Realität sieht leider anders aus, wenn die Arbeit ruft, die Kinder schreien und der Wäscheberg einen fast erschlägt. Jetzt noch ein ausgewogenes Frühstück zaubern, dass jeden Instagram-Follower und WhatsApp-Kontakt vor Neid erblassen lässt? Lassen wir die Kirche im Dorf, das ist an der Realität vorbei. Nahrhaftes und leckeres Frühstück geht aber trotzdem – und zwar innerhalb von fünf Minuten. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei…und vielleicht auch für Social Media.

Kellogg’s sind gesund?

„Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.“ Tausendmal gehört, oder? Witzigerweise stammt dieses Zitat zwar von einem Arzt – allerdings von einem, der damit nicht unbedingt seine Patienten heilen wollte. Es ging ihm eher um das Verkaufen seiner Frühstücksflocken. Der Spruch stammt von John Harvey Kellogg, dem Erfinder der berühmten Kellogg’s. Klar: Frosties und Choco Pops sind nicht gerade gesund und so wird das Frühstück sicher nicht zur besten Mahlzeit des Tages. Aaaber: Die Aussage an sich stimmt! Werfen wir einen Blick auf ein paar Fakten, bei denen unser Cornflakes-Arzt sicher zugestimmt hätte.

Kein Frühstück, keine Energie

Sprechen wir zuerst vom Offensichtlichen. Jeder kennt es – ohne Frühstück fehlt die Energie. Und genau die liefert Ihnen die erste Mahlzeit des Tages. Sie steigert außerdem die Konzentration und bringt den Stoffwechsel in Gang. Übrigens: Frühstück ist gut fürs Herz. Studien zeigen, dass das Auslassen des Frühstücks mit einem höheren Risiko für Herzprobleme in Verbindung gebracht werden kann. Kurz zusammengefasst: (gesund) frühstücken muss drin sein – bis zu 500 kcal sind okay.

Frühstücksidee #1: Smoothies

Mixer parat? Dann ist ein Smoothie die perfekte 5-Minuten-Frühstücksoption. Lieblingsfrüchte mit etwas Joghurt oder Milch – auch mal Hafer- oder Mandelmilch ausprobieren! – mixen, fertig. Leckeres Frühstück, schnell gegessen oder besser getrunken. Wer etwas mehr Proteine will, fügt noch Nüsse oder etwas Haferflocken oder Cornflakes zu. John Harvey Kellogg würde sich freuen.
Zutaten: Lieblingsfrüchte, Joghurt oder Milch, optional Haferflocken oder Nüsse.
Zubereitung: Früchte, Joghurt/Milch, Haferflocken oder Nüsse in einen Mixer geben und glatt pürieren.

Frühstücksidee #2: Overnight Oats

Wer morgens lieber seine Ruhe haben und sich um die angesprochenen Wäscheberge oder die Kids kümmern will, findet in den Overnight Oats das perfekte Frühstück. Einfach am Vorabend Haferflocken mit Milch oder Joghurt mischen und am nächsten Morgen Früchte und Nüsse hinzufügen – voilà: Frühstück!
Zutaten: Haferflocken, Milch oder Joghurt, frische Früchte oder Nüsse.
Zubereitung:Haferflocken und Milch/Joghurt über Nacht im Kühlschrank einweichen lassen, am nächsten Morgen Früchte oder Nüsse als Topping hinzufügen.

Frühstücksidee #3: Avocado-Toast

Ohne Avocado geht beim Instagram-Frühstück nichts. Doch ganz ehrlich: Der Klassiker ist nicht nur gut für Likes, sondern auch noch gesund und unglaublich sättigend. Einfach ein Vollkornbrot toasten und mit frisch zerdrückter Avocado belegen. Wer es etwas geschmackvoller mag, drückt noch etwas Zitrone darauf aus, auch Tomaten machen sich gut. Salz, Pfeffer, fertig – das kann sich sehen lassen. Nicht nur für Instagram!
Zutaten: Vollkornbrot, Avocado, Tomaten, Salz, Pfeffer.
Zubereitung: Brot toasten, Avocado zerdrücken, auf das Brot streichen und mit Salz und Pfeffer bestreuen.

Frühstücksidee #4: Joghurt mit Früchten und Nüssen

Jetzt wird’s ein bisschen langweiliger. Aber hey, es muss nicht immer das Fancy-Super-Frühstück sein. In fünf Minuten lässt sich auch schnell etwas Obst schneiden. Dazu den Joghurt aus dem Kühlschrank holen, ein paar Nüsse dazu, vielleicht noch etwas Granola oder Honig und fertig – mehr Basic geht nicht. Schmeckt aber und ist gesund.
Zutaten: Joghurt, frische oder getrocknete Früchte, Nüsse, Granola oder was Ihnen schmeckt.
Zubereitung: Joghurt in die Schüssel geben, Toppings dazu.

Frühstücksidee #5: Vollkornpfannkuchen

Die letzte Idee ist die erste, bei der der Herd zum Einsatz kommt: Pfannkuchen. Moment – Pfannkuchen? Gesundes Frühstück? Doch, das geht, mit Vollkornpfannkuchen. Die Beläge sind dabei komplett variabel, so kommt jedes Familienmitglied zum Zug. Frischen Beeren, Bananenscheiben…oder auch mal etwas Nutella. Darf zwischendurch auch mal sein!
Zutaten: Eier, Rapsöl, Milch, Vollkornmehl und Salz für den Pfannkuchenteig, dazu Beeren, Bananenscheiben oder andere Beläge.
Zubereitung: Teig anrühren und in etwas Butter Pfannkuchen anbraten, anschließend nach Wunsch belegen.

Johannes Striegel

Johannes Striegel

Autor für Gesundheit und Wohnen johannes@365balance.de